Verband der Hühner- Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine e.V.

Verband der Hühner-, Groß- und Wassergeflügelzüchtervereine e. V. im BDRG e. V.

Jahreshauptversammlung 2007 am 12. August 2007 um 9.30 Uhr in Weinheim

 

Tagesordnung:

1  Begrüßung und Grußworte der Gäste
2  Genehmigung der Tagesordnung
3  Ehrung der Verstorbenen
4  Genehmigung der Niederschrift der Jahreshauptversammlung 2006

5  Jahresberichte
5.1  1. Vorsitzender (Michael von Lüttwitz [inklusive Tierschutzbericht])
5.2  2. Vorsitzender (Paul-Erwin Oswald)
5.3  Aktuelles aus der Arbeit des VHGW-Zuchtausschusses (Dietmar Kleditsch)
5.4  Öffentlichkeitsarbeit (Erich Kowert)
5.5  Internet (Hubert Spöcker)
5.6  Kassier (Norbert Preis)

6  Aussprache zu den Berichten
7  Bericht der Kassenprüfer
8  Entlastung des Kassiers und der gesamten Vorstandschaft

9  Haushalt 2008
9.1  Festlegung des Beitrages
9.2  Genehmigung des Haushaltsvoranschlages 2008

10  Wahlen
10.1  1. Vorsitzender (bisher Michael von Lüttwitz)
10.2  Kassenprüfer

11  VHGW-Bundestagung 2008 in Zwickau (SV d. Z. d. schwarz-weißgescheckten Italiener)
12  Vergabe der Bundestagungen ab 2010

13  VHGW-Bundesschauen
13.1  Vorbericht zur 35. VHGW-Bundesschau 2007 (Heinz-Möller-Jubiläumsschau) mit 14. Deutscher Meisterschaft
13.2  Vergabe der VHGW-Schau 2010 (Erfurt, Hannover, Münster)

14  Anträge
15  Verschiedenes
16  Ausgabe der RZ-Gutscheine für die Schausaison 2007/2008

nach oben
 

Niederschrift

Jürgen Heil hatte als Geschäftsführer des SV Deutscher Orpingtonzüchter die Ausrichtung der Bundestagung 2007 übernommen. Anlass war das 100-jährige Jubiläum seines Sondervereins. In einem glanzvollen Rahmen mit herausragendem Begleitprogramm wurde die Doppelveranstaltung – Jubiläumsfeier des SV und Bundestagung des VHGW – durchgeführt. Der perfekte geplante Ablauf der Tagung startete bereits am Freitagabend mit einem Grillfest. Am Samstag, nach der JHV des SV, wurde die Tagung mit einem Empfang im historischen Rathaus durch Oberbürgermeister Bernhard fortgesetzt, der in traditioneller Tracht eine Führung durch das Rathaus mit interessanten und amüsanten Erklärungen begleitete.

Zur Fachtagung hatten sich 70 Teilnehmer eingefunden, die den interessanten Ausführungen der Referenten zuhörten. Günter Wesch, 1. Vizepräsident des BDRG, gab einen Überblick über die bereits zum zweiten Mal durchgeführte Zuchttierbestandserfassung und die daraus resultierende Liste der gefährdeten Geflügelrassen, auch im Zusammenhang mit der GEH. Außerdem erläuterte er die Modalitäten, nach denen die Staatsmedaillen des BMELV vergeben werden. Rechtsanwalt Thomas Müller referierte sehr anschaulich über das Nachbarschaftsrecht in Bezug auf die Geflügelhaltung.

Das Abendprogramm stand ganz im Zeichen des 100-jährigen Jubiläums des SV der Orpingtonzüchter. Grußworte der Ehrengäste sowie die Festrede und die Vorstellung der neu verfassten SV-Chronik durch den Ehrenvorsitzenden Rolf Daubenthaler wurden in ein buntes musikalisches Programm eingebunden. Neben vielerlei SV-internen Ehrungen wurden durch Michael von Lüttwitz die verdienten VHGW-Mitglieder Heinz-Dieter Blank, Hubert Schmitt und Werner Weschenfelder zu Meistern der Rassegeflügelzucht im VHGW ernannt. Otto Höhn wurde mit der Ehrenmitgliedschaft im VHGW ausgezeichnet.
Jahreshauptversammlung am 13. August 2006 in Ahlen

 

Jahreshauptversammlung am 12. August 2007 in Weinheim

Am Sonntag, den 12. 08. 2007, begann die Jahreshauptversammlung um 9.35 Uhr. In die Anwesenheitsliste hatten sich 88 Teilnehmer eingetragen. 25 Mitgliedsvereine waren durch ihren 1. Vorsitzenden vertreten und 41 Vereine hatten einen Delegierten beauftragt. 166 Stimmkarten wurden insgesamt ausgegeben. Jürgen begrüßte zunächst alle Anwesenden im Namen des SV Deutscher Orpingtonzüchter sehr herzlich und erhielt als Dank für die mustergültig ausgerichtete Veranstaltung ein Erinnerungsgeschenk überreicht. Danach übergab er die Versammlungsleitung dem 1. Vorsitzenden des VHGW, Michael von Lüttwitz.

 nach oben

TOP 1
Der 1. Vorsitzende des VHGW, Michael von Lüttwitz, eröffnete die JHV und freute sich, da die Ehrengäste aus der Politik bereits am Vorabend anwesend waren, eine große Zahl von Ehrengästen aus der Organisation begrüßen zu dürfen: Den 1. Vizepräsident des BDRG Günter Wesch, den LV-Vorsitzenden von Baden Hermann Lenz, und den 2. Vorsitzenden des VZV, gleichzeitig LV-Vorsitzender von Rheinland-Pfalz, Rainer Stumpf. Michael von Lüttwitz begrüßte Josef Gunkelmann vom VZI, Kurt Vogel vom VDRP, Dr. Werner Lüthgen vom BZA, Frau Bretzigheimer und ihre Kollegin von der BDRG-Geschäftsstelle sowie alle Ehrenmitglieder und Ehrenmeister des VHGW. Er richtete der Versammlung Grüße vom Ehrenvorsitzenden Heinz Möller aus, der leider aus gesundheitlichen Gründen an der Tagung nicht teilnehmen konnte und entschuldigte den Beisitzer Erich Kowert ebenfalls wegen gesundheitlicher Probleme. Anschließend stellte Michael von Lüttwitz die neuen SV-Vorsitzenden vor, sofern sie anwesend waren: Fritz Rüffel vom SV d. Z. des gelben Italiener-Huhnes, Roland Zahn vom SV d. Z. der Nackthalshühner, Horst Seeburger vom SV d. Z. seltenfarbiger Wyandotten und Paul-Erwin Oswald vom SV der Entenzüchter Deutschlands.
Günter Wesch ging in seinen Grußworten auf den Schaden ein, den die Vogelgrippe dem BDRG und seinen Züchtern zufügt. Erfreut zeigte er sich über den im Jahr 2007 wieder gestiegenen Ringumsatz. Günter Wesch lobte die Aktivitäten des VHGW, mit der Stammschau „Rote Liste“ auf die gefährdeten Geflügelrassen aufmerksam zu machen. Er ging kurz auf die Zusammenlegung des BDRG-Fanshop mit der Geschäftsstelle ein und berichtete, dass die Staatsmedaillen auch in diesem Jahr ungekürzt zur Verfügung stehen. Die Silberne Staatsmedaille ist vorgesehen für die Rassen Puten bronze, Emdener Gänse, Orpingtonenten, Deutsche Sperber, Ramelsloher weiß, als Ersatzrasse gelten die Deutschen Langschan schwarz.
Günter Wesch freute sich, anlässlich dieser Tagung Hans-Dieter Meyer die Staatsmedaille in Bronze anlässlich dessen herausragender züchterischer Leistung persönlich überreichen zu können.
Hermann Lenz, der gleichzeitig Ausstellungsleiter der diesjährigen VHGW-Schau in Sinsheim ist, stellte in Aussicht, dass die Schau ohne gravierende Auflagen durchgeführt werden kann, sofern nichts mehr passiert. Als früherer 1. Vorsitzender und jetziger Ehrenvorsitzender des größten SV im VHGW, dem SV der Entenzüchter Deutschlands, bedankte er sich für die stets gute Zusammenarbeit mit der VHGW-Führung.
Nach weiteren Grußworten der Ehrengäste und dem Austausch von Gastgeschenken gab Michael von Lüttwitz den Gewinner des Preises für die beste SV-Info bekannt. Dies war der SV der Rhodeländerzüchter und dessen Delegierter Hans-Dieter Meyer nahm die Auszeichnung mit Stolz entgegen.
nach oben


TOP 2
Die Tagesordnung war jedem Mitgliedsverein rechtzeitig zugegangen und außerdem in der Fachpresse veröffentlicht worden. Michael von Lüttwitz bat um Genehmigung einer Korrektur bei Punkt 12. Hier muss es richtig heißen: Vergabe der Bundestagungen für 2010 und ab 2012. Die TO wurde mit dieser Änderung von der Versammlung einstimmig genehmigt.
nach oben


TOP 3
Michael von Lüttwitz nannte stellvertretend für die Verstorbenen des vergangenen Jahres das VHGW-Ehrenmitglied Willi Kumler vom BZA und SV d. Z. der Kraienköppe sowie den 1. Vorsitzenden des SV d. Z. der Westfälischen Totleger Willi Dercks. Zu Ehren der Verstorbenen erhoben sich die Anwesenden im stillen Gedenken von Ihren Plätzen.
nach oben


TOP 4
Das Protokoll der JHV 2006 war jedem Mitgliedsverein mit der VHGW-Info schriftlich zugegangen, außerdem war es in beiden Fachorganen und im Internet veröffentlicht worden. Eine kleine Änderung hat sich jedoch zwischenzeitlich noch ergeben: Das Amtsgericht hat gefordert, dass der komplette Wortlaut der genehmigten Satzungsänderung in das Protokoll kommt und nicht nur die geänderten Satzteile. Dem wurde entsprochen, dies bedeutet jedoch keinerlei inhaltliche Änderung des Protokolls. Die Versammlung verzichtete auf das Verlesen und genehmigte das Protokoll mit der genannten Ergänzung ohne Einwände einstimmig.
nach oben


TOP 5.1
Michael von Lüttwitz beschränkte sich in seinem Jahresbericht auf Fakten, die über seinen in den „BDRG-Informationen 2007“ enthaltenen Jahresbericht hinausgehen. Den Mitgliederrückgang von 255 Züchtern bezeichnete er als Folge der Vogelgrippeproblematik und dankte all den Züchtern, die sich durch die Schikanen der staatlichen Auflagen nicht entmutigen ließen. Auch die schlechte Beteiligung an der letzten VHGW-Schau in Hannover 2006 war das Resultat von Auflagen bedingt durch die Vogelgrippe, gepaart mit der nicht vorhandenen Einsicht von Messeleitung und Ausstellungsleitung, auf einen Tierverkauf zu verzichten, obwohl sich der VHGW klar gegen Verkäufe ausgesprochen hatte, wenn dadurch die Züchter zusätzlich finanziell belastet würden.
Wie im vorangegangenen Jahr war die Vogelgrippe und ihre bürokratische Umsetzung das Hauptthema der Arbeit von Michael von Lüttwitz. Er zeigte die Möglichkeiten einer Klagestrategie in Zusammenarbeit mit BDRG und PROVIEH auf. In diesem Zusammenhang ging er auch noch einmal auf die Spendenaktion für die Finanzierung der Klage ein und rief zur Solidarität auf. Gerade die Keulung von 1200 Tieren in einer Nacht-und-Nebel-Aktion in Thüringen habe gezeigt, wie schnell jeder Einzelne betroffen sein kann. Weiterhin berichtete er über die Briefaktion an EU-Abgeordnete, die geplante Demonstration in Erfurt am 16. August in Erfurt, die Forderung der Umkehr der Aufstallungsverordnung und die Forderung nach einem restriktionsfreien Impfen.
Nachdem sich im vergangenen Jahr der Wissenschaftliche Geflügelhof dem Thema „Sichtfreiheit bei Haubenhühnern“ angenommen hatte, wird sich zukünftig der VDRP dieser Problematik annehmen, um lenkend in die Problematik einzugreifen. Bis zur züchterischen Umsetzung dürfen die Hauben weiterhin beschnitten werden führte Michael von Lüttwitz aus.
Die Stellung der Fachverbände innerhalb des BDRG ist nicht befriedigend, wobei nicht das BDRG-Präsidium, sondern die Landesverbände in ihrer Mehrheit bislang einer Gleichberechtigung ablehnend gegenüberstehen. Zur Bearbeitung dieser Misere wurde eine Arbeitsgruppe gegründet.
Der 1. Vorsitzende ging auf die finanzielle Schwierigkeiten des VHGW ein, die einerseits durch erheblich gestiegene Kosten, andererseits durch Mitglieder- und Aussteller-Rückgang bedingt seien. Zur Behebung der Misere, sei es unabwendbar, eine Beitragserhöhung anzustreben.
Abschließend wies Michael von Lüttwitz noch auf die diesjährige VHGW-Bundesschau in Sinsheim hin, die aus Anlass des 85. Geburtstages des Ehrenvorsitzenden als Heinz-Möller-Jubiläumsschau durchgeführt wird.
nach oben


TOP 5.2
Paul-Erwin Oswald berichtete über die Behandlung der Anträge in der Gesamtvorstandssitzung und berichtete in diesem Zusammenhang über mangelnde Fairness. Er hatte als roten Faden seines Jahresberichtes ebenfalls die Problematik um die Vogelgrippe. Mit klaren, offenen Worten berichtete er von den Vorkommnissen in Thüringen und rief dazu auf, einen solidarischen Euro zu spenden im Kampf gegen Schlächter im weißen Kittel, gegen staatlich verordnete Rassenvernichtung. Zum Abschluss seines Berichtes ließ er das „Klageschwein“ von Tisch zu Tisch gehen.
nach oben


TOP 5.3
Dietmar Kleditsch berichtete ausführlich über Entscheidungen des BZA und innerhalb der EE, sowie über die Internationale Preisrichtertagung in der Schweiz, die gemeinsame Sitzung aller Sparten des BZA in Pohlheim und die Generalversammlung der EE in der Slowakei. Er erwähnte z. B. die zukünftig geänderte Bewertung der fehlenden Kralle an Außenzehen belatschter Rassen. Alle Sitzungen befassten sich u. A. mit der Vereinheitlichung der Standards von im VHGW betreuten Rassen.
nach oben


TOP 5.4
Lydia Pfeffer verlas den Bericht von Erich Kowert. Er berichtete über Deutsche Meisterschaft in Hannover 2006, die bedingt durch die staatlichen Auflagen der virologischen Untersuchungen zu einem Minus-Geschäft für den VHGW geworden ist. Auch der Verkauf von Werbematerial am VHGW-Stand sei nicht zufrieden stellend. Erich Kowert warb in seinem Bericht für die Besetzung des Standes durch SV-Mitglieder. Lydia Pfeffer stellte nach Verlesen des Berichtes in Erich Kowerts Auftrag eine Liste für die Standbesetzung in Sinsheim auf Zuruf zusammen.
nach oben


TOP 5.5
Hubert Spöcker berichtete dass sich eine durchschnittliche Besucherzahl unserer Homepage von 15.000 monatlich eingependelt hat, was ca. 500 Zugriffen pro Tag entspricht. Die meisten Besucher verzeichnet das Forum, wobei die Einträge dort der täglichen Beobachtung bedürfen, da nach neuester Rechtsprechung die Betreiber der Foren für deren Inhalt verantwortlich sind. Es gehen vielerlei Fragen ein, alle Fragen werden entsprechend weitergeleitet bzw. beantwortet. Um die Kosten für die Internetseite etwas zu reduzieren wurden Werbeeinträge eingerichtet. Die Google-Anzeigen bringen immer dann einige Cent, wenn sie angeklickt werden. Für die neu eingeführte Rasse-Bildergalerie können die SV kostenlos Bilder ihrer betreuten Rasse präsentieren. Mit der Bitte, dieses Angebot reichlich zu nutzen, schloss Hubert Spöcker seine Ausführungen.
nach oben


TOP 5.6
Norbert Preis gab trug seinen Kassenbericht vor, der allen Mitgliedsvereinen auch schriftlich vorlag. Wie schon vorab berichtet, zeigte der Kassenbericht zurückgegangene Einnahmen gegenüber den Ausgaben an.
nach oben


TOP 6
Einige Nachfragen zu den Jahresberichten konnten schnell geklärt werden. Dr. Lüthgen ergänzte den Bericht von Dietmar Kleditsch, indem er vortrug, das ausschließlich der 1. Vorsitzende eines SV Ansprechpartner des BZA für Standardänderungen sei. Außerdem regte er an, die EE-Seite mit der Homerpage des VHGW zu verlinken.
Eine Nachfrage zum Thema Vogelgrippe und rechtliche Situation von Zfr. Ebert nutzte Michael von Lüttwitz, um RA Büge vorzustellen, wobei Paul-Erwin Oswald ergänzte, dass RA Büge 13 betroffene Züchter in Thüringen vertritt.
nach oben


TOP 7
Karl-Heinz Neeb und Reinhard Lawall hatten am Vortag zusammen die Kasse geprüft. Karl-Heinz Neeb berichtete, dass keine Beanstandungen zu vermerken seien und bescheinigte dem Kassierer eine korrekte Arbeit.
nach oben


TOP 8
Die von Karl-Heinz Neeb beantragte Entlastung des Kassierers und des Gesamtvorstandes wurde einstimmig gewährt.
nach oben


TOP 9.1
Wie bereits angekündigt schlug Michael von Lüttwitz vor, den Beitrag zu erhöhen und ließ zunächst offen, ob der zukünftige Beitrag wie im VZV auf EUR 0,75 oder an den Beitrag des VDT von EUR 2,00 angepasst werden soll oder ob er irgendwo dazwischen liegen solle. Er bat um Vorschläge aus der Versammlung. Nach kurzen Diskussionen kam der Vorschlag, den Beitrag auf EUR 1,00 anzuheben, ein weiterer Vorschlag lautete Anhebung auf EUR 0,75. Zunächst wurde darüber abgestimmt, ob überhaupt eine Beitragserhöhung durchgeführt werden soll. Das wurde bei einer Enthaltung einstimmig angenommen. Sodann erfolgte die Befragung der einzelnen Delegierten nach Erhöhung des Beitrages auf EUR 1,00. 67 Stimmen waren für diesen Vorschlag, 98 Stimmen waren dagegen, eine Enthaltung. Danach wurde über eine Beitragserhöhung auf EUR 0,75 abgestimmt. Das Ergebnis war einstimmig für die Erhöhung auf EUR 0,75 bei einer Enthaltung.
nach oben


TOP 9.2
Norbert Preis erläuterte kurz den Haushaltsplan für das Jahr 2008, der den Delegierten ebenfalls schriftlich vorlag. Die Genehmigung des Haushaltsplanes erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung.

Zwischenzeitlich stand das Ergebnis der Spendensammlung mit dem „Klageschwein“ fest. Es waren EUR 171,12 zusammengekommen. Bei 88 Tagungsteilnehmern bedeutet das, jeder hat ca. 100% mehr gespendet, als angeregt. Das soll Ansporn für zukünftige Spender sein. Das Geld wird dem Spendenkonto des BDRG direkt zugeführt.
nach oben


TOP 10.1
Michael von Lüttwitz schlug Paul-Erwin Oswald als Wahlleiter vor, von der Versammlung kamen keine Einwände dagegen. Paul-Erwin Oswald schlug Wiederwahl von Michael von Lüttwitz als 1. Vorsitzenden vor. Die Abstimmung erfolgte per Akklamation einstimmig bei einer Enthaltung. Michael von Lüttwitz bedankte sich für das Vertrauen und wertete das Ergebnis als Anerkennung seiner Arbeit.
nach oben


TOP 10.2
Karl-Heinz Neeb scheidet als Kassenprüfer aus. Die Versammlung wünschte Wiederwahl und die Entscheidung erfolgte einstimmig für Karl-Heinz Neeb zum Ersatzkassenprüfer.
nach oben


TOP 11
Der 1. Vorsitzende des SV d. Z. des schwarz-weißgescheckten Italiener-Huhnes Hans-Richard Gottschalk stellte die Umgebung des Austragungsortes der nächsten VHGW-Tagung vor (Landgasthof zum Rittergut in Lengenfeld-Irfersgrün im Vogtland) und berichtete, die Vorbereitungen zu der Tagung seien im Gang.
nach oben


TOP 12
Paul-Erwin Oswald stellte als Tagungshotel für die VHGW-Tagung 2010 das preiswerte Konferenzhotel in Südlohn-Oeding vor, Ausrichter vor Ort wird Willi Diekmann sein. Die Tagung für 2010 wurde einstimmig bei einer Enthaltung dem SV der Entenzüchter Deutschlands übergeben.
Für das Jahr 2012 wurde die Ausrichtung der Tagung für den SV der Cochin- und Brahmazüchter vorgemerkt, eine Abstimmung darüber soll im nächsten Jahr erfolgen.
nach oben


TOP 13.1
Dieser TOP wurde bereits bei den Grußworten von Hermann Lenz abgehandelt.
nach oben


TOP 13.2
Zur Abstimmung standen die Austragungsorte Erfurt, Hannover und Münster. Michael von Lüttwitz gab den Vertretern der Schauleitungen Gelegenheit, für ihre Schau zu werben. Von Hannover und Münster war kein Vertreter anwesend. Hans-Georg Schönthal führte die Vorzüge der Erfurter Schau im Herzen Deutschlands aus und berichtete, dass das Standgeld nach Möglichkeit wieder bei EUR 9,50 liegen soll. Die Abstimmung erfolgte geheim. 25 Stimmen waren für Hannover, 19 Stimmern waren für Münster und 122 Stimmen waren für Erfurt. Somit findet die VHGW-Schau im Jahr 2010 in Erfurt statt.
nach oben


TOP 14
Von den Mitgliedsvereinen lagen keine Anträge vor. Die VHGW-Vorstandschaft stellte insgesamt 4 Anträge vor:
Die Vorstandschaft stellt den Antrag, dass in den Bestimmungen zur Durchführung der VHGW-Schau der Punkt 5 folgendermaßen ergänzt wird:
„Die Obleute und deren Aufgabenbereiche bestimmt der VHGW und alle Preisrichter aus der VHGW-Vorstandschaft werden durch die Ausstellungsleitung verpflichtet.“
Die Abstimmung erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung für den Antrag.
Die Vorstandschaft stellt den Antrag, dass in die Bestimmungen zur Durchführung der VHGW-Schau neu aufgenommen wird:
Treten zusätzliche Kosten für Aussteller durch eine Maßnahme der Ausstellungsleitung auf, bedarf es der Rücksprache mit dem VHGW. Der VHGW hält sich das Vetorecht vor, das für die Ausstellungsleitung bindend ist.
Die Abstimmung erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung für den Antrag.

An den Kosten für die Anfertigung der Bänder für die Deutsche Meisterschaft beteiligt sich die Ausstellungsleitung zu 25 Prozent, wobei das Standgeld nur in Abstimmung mit der VHGW-Vorstandschaft festgelegt werden kann. Das gilt vor allem für eventuelle Standgelderhöhungen.
Die Abstimmung erfolgte mehrheitlich bei zwei Enthaltungen für den Antrag.

Die Vorstandschaft stellt den Antrag, dass in die Bestimmungen zur Durchführung der VHGW-Schau neu aufgenommen wird:
Bei der VHGW-Schau müssen die vom SV gemeldeten Sonderrichter verpflichtet werden, sofern sie wirtschaftlich vertretbare Fahrtkosten verursachen. Bei seltenen Rassen bzw. überzähligen Tieren, die keinen vollen Bewertungsauftrag darstellen, ist mit dem SV Kontakt aufzunehmen und eine einvernehmliche Lösung zu suchen.
Die Abstimmung erfolgte einstimmig bei einer Enthaltung für den Antrag.
nach oben


TOP 15
Aus der Versammlung kam die Anregung, künftig die Vergabe der VHGW-Schau häufiger mit der VZV-Schau zu verbinden. Der VZV hat allerdings schon lange im Voraus seine Schauen festgelegt und nicht von jeder Schauleitung erfolgt der Antrag an den VHGW, auch diese Bundesschau durchzuführen.
Bis zum 15. November 2007 können jetzt die Bewerbungen für die VHGW-Bundesschau 2011 erfolgen, wobei das Jahr 2011 das Jubiläumsjahr „100 Jahre VHGW“ ist. Von Hermann Lenz kam spontan die mündliche Bewerbung für Sinsheim, wobei die schriftliche Bewerbung noch nachgereicht werden wird.
Michael von Lüttwitz gab bekannt, dass die RZ-Preise wie im vergangenen Jahr beschlossen, nur noch auf Bundesschauen sowie der HSS des Hauptvereins vergeben werden können. Zum Nachweis für die Vergabe auf den HSS, sofern nicht einer Bundesschau angeschlossen, ist ein Katalog bzw. die Kopie der entsprechenden Katalogseiten erforderlich, ansonsten erfolgt keine Auszahlung des Preisgeldes.
Die VHGW-Ehrenbänder (dieses Jahr als Heinz-Möller-Jubläumsbänder) sowie die Meisterbänder werden in diesem Jahr auf der Nationalen in Dortmund am Entenstand von Paul-Erwin Oswald ausgegeben. Wer sein Band dort nicht abholt bzw. abholen lässt, bekommt es auf eigene Kosten zugeschickt. Dann bedankte sich der 1. Vorsitzende für die zahlreiche und konstruktive Teilnahme. Daraufhin sprach Paul-Erwin Oswald das Schlusswort. Er dankte dem 1. Vorsitzenden für seinen unermüdlichen Einsatz und den Versammlungsteilnehmern für die Aufmerksamkeit und Mitarbeit.
nach oben


TOP 16
Die Ausgabe der RZ-Gutscheine bildete gegen 14.45 Uhr den Abschluss dieser harmonisch abgelaufenen Jahreshauptversammlung.
 nach oben

 

gez. Lydia Pfeffer

Geschäftsführerin

nach oben